Insgesamt schlugen in diesem Jahr 90 jüngere und etwas ältere Tenniscracks in Brauweiler auf. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Landesverbänden und boten den Zuschauern über 3 Tage hinweg qualitativ gutes Tennis.

Es wurde in 5 Jugendkonkurrenzen gespielt und in allen Altersklassen war der TTC Brauweiler mit eigenen Spielern/-innen vertreten. In der Nebenrunde U10 erreichte Simon Wöst und im Hauptfeld U12 Ben König das Finale. In der U12-Konkurrenz präsentierten sich die jungen Brauweiler Tennisspieler in guter Form. Ole Verhall spielte sich als ungesetzter Spieler ins Halbfinale und auch Lasse Hodapp, Finn Obermann, Moritz Köster spielten ein erfolgreiches Turnier. Eine Altersklasse höher, in der U14, spielte sich Moritz Plath ebenfalls bis ins Halbfinale vor, weitere Brauweiler Teilnehmer waren John Sperle, Leo Bauer, Julian Köster, Vincent Jansen, Max Randerath. Bei den U16-Juniorinnen spielten Paula König, Pauline Wurm, Charlotte Wiesmann, Fiona Hübner und Helena Engels mit, leider schieden die Mädels in einer sehr gut besetzten Konkurrenz, in der ersten bzw. zweiten Runde aus.

Ein absolutes Highlight war der Sieg vom Brauweiler Lars Martin in der Herrenkonkurrenz. In einem sehr gut besetzten Feld setzte er sich im Halbfinale gegen Alex Caspari (BW Köln) und im Finale gegen Ramon Weil (BW Köln) in jeweils 3 Sätzen durch. Beide Spiele waren geprägt von spektakulären Ballwechseln, langen Laufwegen und begeisterten die Zuschauer. Im Herrenfeld gingen folgende Spieler für den TTC Brauweiler an den Start : Sven Martin, Alex Schropp, Clemens Arning und Henrik Schmitz-Grätz.

Ein großer Dank geht an die fleißigen Helfer: Nicola Martin, Christiane Wurm, Moni Seibert und all den Kuchenspenderinnen.

Hier die Ergebnisse:

Nebenrunde U10:
Frederik Bertrams (Tus Waldbröl) – Simon Wöst (TTC Brauweiler)  8:0

Hauptfeld U10:
Daniel Milardovic (KTC) – Silas Bartel (BW Duisdorf) 8:3

Nebenrunde U12:
Fynn Neubauer (TV Geislar) – Till Glaser (Neubrück) 6:3,7:6

Hauptfeld  U12:
Ole Valkyser (Odenkirchener TC) – Ben König (TTC Brauweiler): 6:1,6:3

U14:
Lars Johann( TC Saarbrücken) – Maxim Chernov(TC Kerpen): 6:2,6:0  

U16:
Kim Moosbacher (TC Weiden) – Emily Castillo (GW Aachen): 6.2,6:0

Herren:
Lars Martin (TTC Brauweiler) – Ramon Weil (BW Köln): 3.6,7:6,10:6

Frederik Bertrams  Simon WöstDaniel Milardovic Silas Bartel

Fynn Neubauer Till GlaserOle Valkyser Ben König


 

 Lars Johann Maxim Chernov  Kim Moosbacher Emily Castillo

Herren Sieger Turnierverantwortliche

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rückblick Brauweiler Open 2013:
 
Seit 10 Jahren gibt es nun die Brauweiler Open, ein Jugend- und mittlerweile auch Herrenturnier. Die Intention, die wir mit diesem Hallenturnier hatten, war, Jugendleistungstennis nach Brauweiler zu holen und damit der eigenen Jugend eine Plattform zu bieten, um Erfahrungen im Leistungstennis sammeln zu können. Für die jugendlichen Spieler/-innen vom TTC Brauweiler bieten die Brauweiler Open die Möglichkeit, sich auch mal mit Spielern aus anderen Landesverbänden zu messen.

Als wir 2004 mit diesem Turnier starteten, ahnten wir nicht dass sich dieses einmal zu einer festen Größe im  Jugendturnierkalender entwickeln würde. Einige Spieler, die heute in der deutschen Herrenrangliste platziert sind, waren schon als Kinder und Jugendliche bei unserem Turnier dabei.

Ein großes Dankeschön geht an alle Unterstützer, Helfer und Förderer dieser Veranstaltung und vor allen Dingen an Nicola Martin, die von Beginn an tatkräftig mitgeholfen hat, sowie an Oberschiedsrichter Anton Kotz.

Bei den diesjährigen Brauweiler Open gingen 23 Kinder und Jugendliche vom TTC Brauweiler an den Start; dies ist absoluter Rekord. In der Herrenkonkurrenz nahmen 2 Spieler aus unserer Herrenmannschaft teil. Die Zahl der Meldungen war groß, sodass noch in zwei weiteren Tennishallen gespielt wurde, hierfür bedanken wir uns bei den dortigen Hallenbetreibern.

Aus unserem Verein waren folgende Spieler/-innen am Start:

U 10: Ole Verhall, Tom Winkelius, Jason Zheng und Magnuns Jansen

U 12: Moritz Plath, Leo Bauer, Julian Turic, Lukas Wöst, Tim Strenger, Moritz Köster, Max Randerath,Vincent Jansen, Gereon Engels, John Sperle, Ben König und Lasse Hodapp

U 14: Julian Köster, Lukas Kurzeja und Adrian Dernbach

U 14: Celine Jurcic, Paula König, Charlotte Wiesmann, Fiona Hübner

Herren: Lars Martin, Sven Martin

Im Finale der Altersklasse U 10 unterlag Tom Winkelius (TTC Brauweiler) knapp mit 8:5 gegen Paul Frederichs (Bonner THV). In der Nebenrunde musste sich unser Jason Zheng Julian Böhme (RW Bliesheim) 8:6 geschlagen geben. Bei der U 12 standen 3 Brauweiler Jungs im Halbfinale, dort setzte sich Moritz Plath (TTC Brauweiler) mit 6:1 6:1 gegen John Sperle (TTC Brauweiler) durch, Leo Bauer (TTC Brauweiler) schlug Malte Steingass (Lese GW ) mit 6:3 6:2. In einem spannungsgeladenen, guten Endspiel siegte Moritz Plath knapp gegen Leo Bauer mit 6:1, 2:6, 11:9. In der Nebenrunde gewann Tim Loosen (BW Rheidt) mit 6:4 6:1 gegen Fyn Neubauer.

In der nächsthöheren Altersklasse U 14 gewann Nicolas Kasperk (GW Aachen) mit 6:2 6:2 gegen Max Loick (RW Euskirchen). In diesem Feld unterlag Lukas Kurzeja (TTC Brauweiler) nach starker Leistung knapp mit 9:11 im 3. Satz gegen den an Nr. 2 gesetzten Ivan Milardovic (KTC Köln). Bei den Juniorinnen U 14 waren ebenfalls 3 Brauweiler Spielerinnen ins Halbfinale vorgedrungen (Celine Jurcic, Paula König, Fiona Hübner). Im Endspiel musste sich Celine mit 1:6 und 4:6 Lea Lotter-Becker (Pulheim) geschlagen geben.

Das Herrenfinale, in welchem es um 500,-€ Preisgeld ging, gewann Marko Trupkovic (Marienburger SC) mit 6:1 6:2 gegen Lars Lotter-Becker (Pulheimer SC).

Der TTC Brauweiler hofft, auch im nächsten Jahr wieder viele Spieler und Spielerinnen regional und auch überregional bei sich begrüßen zu können.

Carsten Scholz

1146   1154
Julian Böhme (Sieger Nebenrunde
U 10) und Jason Zheng
  Nebenrunde U12: Tim Loosen und Fyn Neubauer
     
1159   1165
Moritz Plath (Sieger U 12) und Leo Bauer   Paul Frederich (Sieger U 10 ) und Tom Winkelius
     
     
1172   1176
Pokalübergabe durch TTC-Cheftrainer Carsten Scholz   Nicolas Kasperk (Sieger U 14) und Max Loick (im Bild links)
     
     
1181   1183
Lea Lotter-Becker (Siegerin U 14)
und Celine Jurcic
  Marko Trupkovic (Sieger der Herren) und Lars Lotter-Becker


SAM_1185



Rückblick Brauweiler Open 2012:


Zur 9. Auflage der Brauweiler Open meldeten sich insgesamt 96 Spieler und Spielerinnen. In 4 Jugendkonkurrenzen und einer Herrenkonkurrenz kämpften die Tenniscracks um Pokale, Sachpreise und Preisgeld, sowie um wichtige Punke für die deutsche Rangliste. Um den großen Ansturm bewältigen zu können, wurden 3 weitere Tennishallen in der Umgebung angemietet, an dieser Stelle ein Dankeschön für die Betreiber in Weiden, Leverkusen und Kerpen.

Für den TTC Brauweiler gingen in der U 10 Konkurrenz 6 Kinder an den Start, hierbei erreichten John Sperle und Ben König die Vorschlußrunde und in der U 10 Nebenrunde gewann Tom Winkelius nach langem Kampf das Finale. In der Kategorie U 12 gingen 5 Tennisspieler in den Wettkampf, hier gewannen einige ihr Erstrundenspiel, mußten sich aber in der nächsten Runde ihren Gegnern geschlagen geben. Im Feld der U 14 männlich und der U 14 weiblich waren 6 weitere Jugendliche aus unserem Verein dabei. Ihre guten Leistungen bei den Brauweiler Open lassen uns für die Zukunft hoffen.

Bei den Herren erreichte unser Altmeister Jens Kuhn das Halbfinale, in welchem er sich dem erst 14 jährigen Bogdan Bobrov geschlagen geben mußte. Auch in dieser sehr stark besetzten Konkurrenz zeigten die Brauweiler Herren spielerisch und kämpferisch gute Leistungen. Wir Turnierorganisatoren (Nicola Martin, Carsten Scholz) möchten uns ganz besonders bei den fleißigen Helfern und Helferinnen bedanken und hier vor allen Dingen den Kuchenspenderinnen. Moni Seibert hatte die Kuchen- und Kaffeetheke über 3 Tage bestens im Griff, die Einnahmen aus der Kaffeekasse fließen in die Jugendarbeit.

Ergebnisse der Finals:

U 10: Mika Berghaus (Lese GW)- Leon Formella (TC Gymnich) 9:6

U 10 NR: Tom Winkelius (Brauweiler)- Lennart Pöppelbuß (SW Bonn) 9:7

U 12: Ivan Milardovic(KTC 71)- Mats-Leon Plass (TC Widdersdorf) 6:1 6:1

U 12 NR: Dominic Schuh (BW Köln)- Daniel Münter (TV Geislar) 6:1 6:0

U 14 m: Kai Breitbach (SG Kaarst)- Felix Einig (Andernacher TC) 6:1 6:2

U 14 w: Kim Moosbacher (TC Weiden)- Olivia Kaiser (TC Karken) 6:0 6:0

Herren: Marius Wahlier (TC Weiden)- Bogdan Bobrov (TC Kerpen)6:4 6:1

Herren_Wahlier_-_Bobrov   U14_Mdchen_Moosbacher_-_Kaiser
Herren: Marius Wahlier und Bogdan Bobrov   U14 Mädchen: Kim Moosbacher und Olivia Kaiser
     
U14_Breitbach_-_Einig   U12_Hauptrunde_Milardovic_-_Plass
U14: Kai Breitbach und Felix Einig   U12 Hauptrunde: Ivan Milardovic und Mats-Leon Plass
     
U12_Nebenrunde_Schuh_-_Mnter   U10_Hauptfeld_Berghaus_-_Formella
U12 Nebenrunde: Dominic Schuh und Daniel Münter   U10 Hauptfeld: Mika Berghaus und Leon Formella
     
U10_Nebenrunde__Winkelius_-_Pppelbu    
U10 Nebenrunde: Tom Winkelius und Lennart Pöppelbuß    


Rückblick Brauweiler Open 2011:

Das Turnier erfreute sich wieder eines großen Interesses. Wegen der hohen Anmeldezahl konnten leider nicht alle Meldungen berücksichtigt werden. Ca. 100 Teilnehmer starteten in den Hallen in Leverkusen, Sinnersdorf, Weiden und Brauweiler.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, Eltern, Organisatoren, Ausrichtern und Unterstützern. Es wurde hochkarätiges Tennis geboten um die Sieger zu ermitteln.

Fotos der Finalteilnehmer:

U 12 weiblich:
U 12 weiblich
Links: Hannah Fluhrer, TC Grün-Weiß Bad Godesberg (1. Platz)
Rechts: Kim Moosbacher, TC Gymnich (2. Platz)

U 12 Nebenrunde weiblich:
U 12 Nebenrunde weiblich
Links: Kathrin Landsberg, TC Sportpark Rheinbach (1. Platz)
Rechts: Lea Lotter-Becker, Pulheimer SC (2. Platz)

U 12 männlich:
U 12 männlich
Links: Julian Bosch, TC Blau Gold Kleineichen (1. Platz)
Rechts: Luke Beuning, KHTC Blau Weiß Köln (2. Platz)

U 12 Nebenrunde männlich:
U 12 Nebenrunde männlich
Links: Pascal Palm, Gladbacher HTC (1. Platz)
Rechts: Niklas Duhnsen, TC Rheinstadion (2. Platz)

U 14 weiblich:
U 14 weiblich
Links: Luisa Ferrauti, Pulheimer SC (1. Platz)
Rechts: Laura Terkatz, Pulheimer SC (2. Platz)

U 14 männlich:
U 14 männlich
Links: Michael Avetisyan, TC Rheindahlen (1. Platz)
Rechts: David Korsten, TC Kaster (2. Platz)

U 16 männlich:
U 16 männlich
Links: Lars Lotter-Becker, Pulheimer SC (1. Platz)
Rechts: Jonas Holländer, TC Bayer Dormagen (2. Platz)

Nachwuchs U 21:
Nachwuchs U 21
Links: Jonas König, Gladbacher HTC (1. Platz)
Rechts: Yannick Weinsheimer, TC Lese Grün-Weiß Köln (2. Platz)



   

kreissparkasse neu

engel neu

volksbank_logo

wilke logo

giesen neu

gvg logo

 PhysioPlusSport Logo 170

trommelschlager neu

koenig logo

papillon_sportswear

logo kurtmueller

waschbaer

urologieammarkt Logo 170

scholz neu

logo wetec

yonex logo 170

   
© TTC Brauweiler 1948 e.V.