Das Teilnehmerfeld der diesjährigen Bezirksmeisterschaften U10 Linksrheinisch Sommer  bestand aus neun hochmotivierten Teilnehmern.

Der Weg zum Titel begann in Runde 1 für Milan Malgadey, wie für viele weitere Teilnehmer, mit einem Rast-Ticket.

Die erste Begegnung bestritt Milan gegen Elijah Helmig vom TC Kottenforst. Zu Beginn des Matches spielte noch deutlich die Nervosität mit. Elijah führte meist innerhalb der Spiele 40:0, doch Milan kämpfte sich langsam aber sicher ran und gewann immer mehr Selbstbewusstsein. Der erste Satz ging mit 6:4 an Milan. Mit dem Satzgewinn kam das Selbstvertrauen und die anfängliche Aufregung verschwand. Von da spielte Milan durchweg konzentriert, platzierte die Bälle gut und machte wenig Fehler. Er verlor kein Spiel mehr und konnte Satz 2 mit 6:0 für sich entscheiden. Damit war der Einzug ins Halbfinale gesichert.

In diesem wartete ein alter Bekannter als Gegner: sein Trainingspartner und Mannschaftskamerad Lennard Hübsch vom TTC Brauweiler. Die beiden kennen sich durch 4 gemeinsame Trainingseinheiten wöchentlich in und auswendig. Schon vom ersten Punkt an war das Match voller Spannung – die Motivation der Jungs enorm. Es war sehr schön anzusehen, wie die Punkte über lange Rallyes ausgespielt wurden. Nur wenige unnötige Fehler brachten Punktgewinne, vielmehr zeigten beide Spieler, was sie im Training gelernt hatten. Fast jedes Spiel ging über Einstand. Am Ende spiegelte das Ergebnis von 6:2 6:2 für Milan nicht den knappen Spielverlauf wieder. Schön war es zu sehen, wie die Kontrahenten und Freunde sich direkt nach Ende des Spiels in den Armen lagen und Lennard Milan mit auf den Weg gab: „Jetzt musst du auch den Pokal holen.“

Im Finale ging es für Milan im THC Brühl gegen Leo Walter vom HTC Schwarz-Weiss Bonn. Auch die beiden kennen sich von Tennolino Turnieren und gemeinsamen Einsätzen für den Bezirk linksrheinisch im Team Cup. Nach jeweils gegenseitigen Breaks und dem 1:1 gingen die kommenden Spiele an Milan und er konnte sich den ersten Satz mit 6:1 sichern. Während es um den Platz herum etwas turbulent zuging, behielten die Spieler auf dem Platz die Ruhe und zeigten schönes, druckvolles Tennis. Milan gelang es die Punkte zu machen, indem er seinen Gegner in Bewegung hielt und gezielt Stopps und Lobs einsetzte. Der zweite Satz ging mit 6:3 an Milan und damit sicherte er sich den Titel Bezirksmeister U10 und holte den Pokal nach Brauweiler.

Milan Bezirksmeister U10 2023.png

Text und Foto Karla Malgadey